Über den Verein - SV Gödens

Die SV Gödens 1952 e.V.
Kurzgeschichte zum Verein

Die  SV Gödens 1952 e.V wurde bereits im Jahre 1891 erstmalig im Amtsgericht  zu Neuenburg mit "SVG" erwähnt und aktenkundig niedergeschrieben.

Zur  Kaiserzeit wurde die SVG der Deutschen Turnerschaft (DT)  zugeschrieben.  Nach dem 1. Weltkrieg erfolgte die Zuordnung zum  Arbeiter-Turn und Sportbund (ATSB), welcher 1933 durch die  Nationalsozialisten verboten wurde. Hinsichtlich der geschichtlichen  Ereignisse erfolgte 1935 eine Selbstauflösung seitens der Deutschen  Turner (DT).

Durch die  harte Zeit des Krieges und dem dadurch bedingten hohen Verlust vieler  Sportler in der Region, wurde erst im Jahre 1952 der Verein unter  "Spielevereinigung Gödens 1952 e.V". erneut ins Leben gerufen. Die  damals gebräuchliche Kurzbezeichnung war SPVGG. Die erste Abteilung des  neugegründeten Vereins war die Fussballabteilung. Im Laufe der Jahre  kamen immer mehr Sparten hinzu, was die Attraktivität des Vereins  erhöhte.

2009 wurde die  Vereinsbezeichnung auf SVG (SV Gödens 1952 e.V.) durch den jetzigen  Vorstand geändert, genauso wie das Wappen, welches bis zu diesem  Zeitpunkt ein Fussball auf blau-gelben Hintergund war. Dies diente zur  Gesamtidentifizierung der einzelnen Sparten/Abteilungen zum Verein.

Das  neue Wappen ist weiterhin in den Farben der Herrlichkeit Gödens  (Blau/Gelb) erstellt und weist als Silhouette das Schloß zu Gödens auf.  Diagonal erscheint SVG in gelb/blau/schwarzen Buchstaben

© 2018 - 2024 SV Gödens e.V.
   Website powered by Anarkin